Charosset nach Hildegard von Bingen

Da ich mich im Moment ja in einer Ausbildung von Gabriela Nedoma zur Heilkräuterpraktikerin nach Hildegard von Bingen befinde, sind wir im Rahmen des Lehrganges auch zur Heilnahrung der Heiligen Hildegard gekommen.

Nachfolgend nun das Rezept für diese wunderbare Speise. Hildegard von Bingen lobte den Apfel als mild und leicht verdaulich. Gesunde Menschen durften Äpfel auch roh essen. Kranken jedoch empfahl sie, Äpfel in gekochter Form zu sich zu nehmen. Durch die enthaltenen Maroni und die Gewürze wird diese Speise besonders bekömmlich und kraftspendend!
Diese Variation ist an die Zubereitung der jüdischen Gemeinden in der Provence angelehnt und wurde im 13. und 14. Jahrhundert auf diese Weise zubereitet. CHAROSSET wird traditionell zum Sedermahl gereicht, mit dem das Pessachfest beginnt.

Zutaten:

200 g Äpfel, 50 g Maroni gekocht, 20 g Mandeln oder Walnüsse gehackt, 10 g Butter, 100 g süßen Rotwein, alternativ Wasser
Gewürze: 1 TL Zimt und 1/4 TL Nelkenpulver

Zubereitung:

Die Äpfel entkernen und klein schneiden oder reiben. In einer Pfanne die Nüsse anrösten, dann alle restlichen Zutaten hinzugeben und zum Kochen bringen. Gut 10 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Warm genießen!!!

Weltweit gibt es diverse Variationen dieser Speise. Anstelle von Äpfeln werden regional auch Datteln verwendet.

CHAROSSET eignet sich wunderbar als kraftspendendes, warmes Frühstück, kann aber auch als Heilspeise in der Rekonvaleszenz, bei Alterungsbeschwerden und zur Tonisierung der Nerven eingenommen werden.

Quelle: Akademie Natura Medica, Heilsame Schöpfung – Die natürliche Wirkkraft der Dinge „Physica“ Beuroner Kunstverlag, Wikipedia